Am vergangenen Samstag stand ein besonderer Übungstermin auf dem Dienstplan des Ennester Löschzuges. In der seit einigen Jahren leerstehenden Siedlung Elverlingsen beim gleichnamigen Kraftwerk in Werdohl stand praktisches Einsatztraining an. Gerade für die Atemschutzgeräteträger hatten die Kameraden Tobias Bock, Tobias Brieden und Lars Pietrowski einige interessante Szenarien vorbereitet. So wurde neben Schlauchmanagement beim Innenangriff und praktischen Übungen mit der Wärmebildkamera auch das taktische Vorgehen bei Kellerbranden geübt.

Hohe Temperaturen und die Sichtbehinderung durch echten Brandrauch sind im "normalen" Ausbildungs- und Übungsbetrieb für die Atemschutzgeräteträger nicht darzustellen.  In Elverlingsen konnten echte Kellerbrände bekämpft werden.  Gerade für die jüngeren Kameraden eine extrem wichtige Erfahrung für den Einsatzdienst.

Neben 25 Teilnehmern vom LZ Ennest und einem Kameraden der LG Grevenbrück waren auch zwei Einsatzkräfte des LZ Attendorn mit dabei.  Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch an Jens Braukmann von der Feuer- und Rettungswache  Plettenberg für die tatkräftige Unterstützung.

Fotos: LZ Ennest Kamerakind Batti