Löschzug Ennest bekommt viertes Einsatzfahrzeug

Am 30. Januar wurde durch die Hansestadt Attendorn ein weiteres Einsatzfahrzeug beim Löschzug Ennest in Dienst gestellt. Der Leiter der Feuerwehr StBI Georg Schüttler übergab das Fahrzeug an die Ennester Löschzugführung BOI Elmar Stuff und BOI Andre Gründer. Das dreiachsige Wechselladerfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen wurde von der Firma Ulber Fahrzeugtechnik in Hamm zum Einsatzfahrzeug umgebaut und mit einem Hakenliftsystem des finnischen Herstellers HIAB-Multilift ausgerüstet  Als Fahrgestell dient ein  gebrauchter Mercedes-Benz Actros (Baujahr 2008) welcher über 320 PS und Automatikgetriebe verfügt.

Verbesserung der Logistik

Bisher mussten die Ennester Wehrleute zur Bewegung des Abrollbehälters Dekon-V (Bj. 2009) für Wartung-, Übungs- und Einsatzzwecke, ein Trägerfahrzeug vom Standort Attendorn heranführen. Diese - im Ernstfall zeitintensive-  Notwendigkeit entfällt  zukünftig.

Weiterer Vorteile bestehen  in der neu geschaffenen Redundanz (Ausfallreserve) und in der Möglichkeit nun auch zwei Behältersysteme  gleichzeitig im Stadtgebiet zu bewegen.  Situationen in denen durch Einsatzbindung oder Werkstattaufenthalt kein (weiterer) Abrollbehälter bewegt werden kann, gehören nun der Vergangenheit an.

Insgesamt sind im Kreis Olpe nun vier Trägerfahrzeuge und sechs Abrollbehälter für Feuerwehr und Katastrophenschutz stationiert . Weitere Planungen der Stadt Attendorn sehen vor einen Abrollbehälter mit  Pritsche und 14to-Kran  zu beschaffen.

Wechselladerfahrzeuge für die Feuerwehr eignen sich  für den Transport von Material  im sogenannten zweiten Abmarsch, und ersetzen immer öfter Sonderfahrzeuge.  Der jeweilige  Abrollbehälter kann mit dem hydraulischen Hakenliftsystem innerhalb von 1-2 Minuten auf das Fahrzeug gezogen werden.

Die offizielle Fahrzeugeinweihung ist für das Frühjahr geplant.