MTF Mannschaftstransportfahrzeug

Klapptisch

Magnetwhiteboard

Akkulichtmast

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) kann bei Einsätzen und Übungsdiensten eine Gruppe / 9 Personen incl. Schutzausrüstung transportieren. Das Fahrzeug ist Eigentum des Kreises Olpe,  und primär für den Dekonzug/Katastrophenschutz vorgesehen.

Beim LZ Ennest wird das Fahrzeug aufgrund seiner umfangreichen Beladung auch als Zug-ELW eingesetzt, ebenso ist die Nutzung als Führungsmittel einer Abschnittsleitung, sowie als Kommandowagen für den Zugführer/Einsatzleiter möglich. Ferner sind auf dem Fahrzeug Spür- und Messgeräte für den Strahlenschutzeinsatz verlastet. Ausserdem kann das MTF als Zugfahrzeug für den Mehrzweckanhänger eingesetzt werden.

Die Feuerwehrstandorte in Olpe (Messzug Kreis Olpe), Saalhausen (SEG-KatS Lenne) und Attendorn ( SEG-KatS Bigge, ab 2019 im Repetal stationiert) erhielten durch den Kreis Olpe annähernd baugleiche Fahrzeuge. Ein weiteres vergleichbares Fahrzeug nutzt die IuK-Einheit des Kreises Olpe.

Die Mannschaftstransporter wurden als zivile Gebrauchtfahrzeuge beschafft, und zu Einsatzfahrzeugen umgebaut.

Für die Fahrzeuge der Löschzüge Repetal und Ennest, sowie am Standort Lennestadt-Saalhausen ist eine Ersatzbeschaffung  vorgesehen.

Das MTF des Messzuges wurde bereits durch ein neues Modell ersetzt.