Die Hansestadt Attendorn wird im Laufe des ersten Quartals 2020 zwei neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) 20 bei der Feuerwehr in Dienst stellen.

Die baugleichen Neufahrzeuge werden dann beim Löschzug Repetal ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 aus dem Jahr 1991, sowie beim Löschzug Ennest ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 von 1992 ersetzen.

Die neuen HLF verfügen neben der löschtechnischen Ausstattung auch über eine sehr umfangreiche Beladung für die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

So werden bei der Feuerwehr Attendorn erstmals Abstütz- und Stabilisierungssysteme des Herstellers Paratech in Dienst gestellt, ferner werden auf den neuen Fahrzeugen zukünftig hydraulische Rettungsgeräte aus dem Hause Weber-Rescue mit leistungsfähigem Akkuantrieb zu finden sein.

Um bereits vor der Indienststellung der HLF einen ersten Überblick über die Leistungsfähigkeit der neuen Geräte zu bekommen, fand nun am Gerätehaus Lichtringhausen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für Kameraden der Löschzüge Repetal und Ennest eine jeweils mehrstündige Einweisung durch die Firmen Paratech und Weber-Rescue statt.

Auch einige Mitglieder des Arbeitskreises Technische Hilfe der Feuerwehr Attendorn waren vor Ort, um sich ein Bild von der neuen Technik zu machen.

Nach der Vorstellung der Geräte gingen die Technikprofis beider Hersteller mit den Teilnehmern „ans Gerät“ um an vorgehaltenen Schrott-PKW die Praxistauglichkeit mit Tipps und Tricks zu demonstrieren.

Weitere intensive Ausbildungs- und Übungstermine werden in den Löschzügen Ennest und Repetal in den kommenden Wochen und Monaten folgen, um die neue Technik sicher und effizient in den Einsatz zu bringen.